"The witcher" kleiner Post zum baldigen Serienstart

"The witcher" kleiner Post zum baldigen Serienstart

Hallo ihr Lieben,

heute wollen wir euch ein Buch bzw. eine Buchreihe vorstellen. Der Anlass dazu ist die Verfilmung der Reihe und das Erscheinen auf dem bekannten Streaming Dienst Netfix. Es geht um „Die Hexer Sager“ auch besser bekannt als „The Witcher“.

 

Der Serienstart ist am 20.12.2019 angekündigt.

 

Doch nun erst einmal ein paar Informationen.

 

Der Autor und die Bücher

Der Autor dieser Reihe ist Andrzej Sapkowski. Er ist am 21.06.1948 in Łódź (Polen) geboren. Von Beruf her ist er Wirtschaftswissenschaftler, Literaturiker und Autor. International bekannt wurde er durch die Fantasy Romane über Hexer Geralt. Das erste Buch dieser Reihe erschein 2008 unter dem dtv-Verlag in Deutschland. Es trägt den Namen „Die Hexer Saga 1 - Das Erbe der Elfen-“.

 

In dieser Buchreihe wird die Geschichte von Hexer Geralt und Cirilla erzählt.

Geralt ist ein Hexer (ein durch Mutationen und Magie veränderter Mensch, der sich auf die Kunst des Tötens von Monster versteht).

Cirilla auch das „Kind der Vorsehung“ genannt ist die Tochter von Prinzessin Pavetta von Cintra und dem „Igel“.

Ciri wird durch „Das Gesetz der Überraschung“ noch vor ihrer Geburt, Geralt versprochen. Dieser wiedersetzt sich allerdings dem Schicksal und lässt Ciri bei ihrer Großmutter aufwachsen. Nach dem Fall Cintras durch das Kaiserreich Nilfgard, gelingt Ciri die Flucht und wird von Geralt gefunden. Dieser bring sie nach Kaer Morhen wo man sie das Kämpfen lernt. Dort stellt man fest das Ciri über große magische Kräfte verfügt, weshalb man sie zu Yennifer (einer Zauberin und der Ehemaligen Geliebten von Geralt) schickt. Jedoch verschwindet Ciri und nun muss Geralt alles daran setzen sie wiederzufinden…

 

Film und Spiele 

2001 wurden Teile des Buches bereits verfilmt jedoch waren diese nicht so gut umgesetzt.

 

2007 erschien der erste Teil eines Computerspiels zu der Buchreihe mit dem Namen „The Wicher“ Das Spiel war so erfolgreich, dass noch zwei weitere produziert wurden. 2011 The Witcher 2: Assassins of Kings und 2015 mit The Witcher 3: Wild Hunt.

 

Das erste Spiel

Das erste Computerspiel erzählt die Geschichte von Geralt von Riva. Der eines Tages halbtot und unter Amnesie leidend aufgefunden wird. Er wird nach Kaer Morhen gebracht wo er wieder einiges lernen muss. Kurz darauf wird die Festung vom sogenannten Professor und des Magiers Azar Javed angegriffen. Diese stehlen die Mutagene die zur Erschaffung von Hexern notwendig sind. Gerald wird ausgesandt diese wieder zu beschaffen. Im Laufe des Spiels muss Gerald sein verlorenes Wissen und Können wiedererlangen um die Mutagene zurückzuholen.

 

Die Story des Spiels unterscheidet sich sehr von den Büchern. Die Entwickler haben eine eigene Geschichte erfunden in der sie viele Charaktere der Bücher gut eingebaut haben. Die Story ist wirklich gut gelungen, das muss man echt sagen. Sie könnte quasi eine eigene Geschichte darstellen, da die ursprüngliche Geschichte über sehr viele Jahre hinweg handelt könnt es auch ein Buch sein, das nie geschrieben wurde. Das Spiel ist sehr vielseitig von der Geschichte her.

 

Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber man kommt damit klar.

 

Das zweite Spiel

Der Start des zweiten Spieles ist der, dass König Foltest von einem Assassinen ermordet wird. Der Assassine entkommt und Gerald wird fälschlicher Weise verhaftet und des Königsmordes bezichtigt. Er schafft es jedoch zu entkommen und will den Assassinen stellen.

Es kommen wieder sehr viele Charaktere aus den Büchern und dem ersten Spiel drin vor.

 

Mehr kann ich zum zweiten Speil nicht sagen, da ich es nicht selbst gespielt habe. Mir gefiel das Game Play nicht - Daddy Fool

 

Das dritte Spiel

Das dritte Spiel speilt nach der Handlung der Buchreihe es grenzt also exakt an die Buchreihe an und führt sie weiter. Deshalb kann ich auch keinen Inhalt wiedergeben, da ich nicht spoilern möchte.

Soviel kann ich allerdings sagen, es dreht sich wieder um Ciri. Sie ist verschwunden und wird von der wilden Jagt verfolgt. Gerald setzt alles daran um sie zu retten.

 

Die Grafik ist bombastisch, das Game Play ist genial und die Story ist der Hammer

Es gibt Unmengen an Sitequest viele Bezüge auf die Buchreihe (Rückblicke, Anspielungen…)

In dem Spiel befindet sich viel Witz und schwarzer Humor. Es hat wirklich alle Auszeichnungen verdient die es bekommen hat.

Des Weiteren gibt es zwei Addon´s die sich nahtlos an die Hauptstory anschließen. Sie bilden eigentlich eigene Spiele mit einem neuen Haupt quest und vielen Nebenquests. Sie sind extrem geil und passen einfach zur Story!

 

Neue Cover 

Mit dem Erscheinen der Netflix-Serie bekommen die Bücher auch eine neue Aufmachung. Das Cover der Reihe selbst und der Vorgeschichte werden komplett neu gestaltet. Sie wirken eleganter und gefallen mir sehr gut (Bild des Beitrags). -Kriegsfeder

 

Ich hoffe dieser Artikel hat euch etwas Lust auf die Bücher, Spiele und die neue Serie gemacht. Ich werde auf jeden Fall jetzt anfangen die Bücher zu lesen und dann auch parallel die Serie gucken (Natürlich fange ich auch irgendwann die Spiele an, aber dazu brauche ich etwas mehr Freizeit.) -eure Kriegsfeder

 

Ich bin extrem gespannt auf die Serie und freue mich wirklich drauf, auch wenn ich das Gefühl habe das viele Buchverfilmungen und Spiele schlecht umgesetzt werden. Ich habe hohe Erwartungen an die Serie, weiß aber jetzt schon, dass nicht alles erfüllt werden wird. Trotzdem habe ich wirklich Lust auf die Serie. -Daddy Fool

 

 

Quellen: Dtv-Verlag, Wikipedia, YouTube, die Computerspiele, die Bücher

Die Vorgeschichte

Band 1

Band 2

Band 3


Die "Hexer Saga"

Band 1

Band 2

Band 3

Band 4


Band 5


Der Serie auf Netflix - Trailer


Trailer zu den Computer Spielen

Spiel 1

Spiel 3

Spiel 3

Spiel 2

Spiel 3


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jens (Samstag, 14 März 2020 16:53)

    Bitte unbedingt den Roman "Wasserscheiden" von Alfred DeMichele rezensieren! Das ultimative Buch zur Coronakrise und deren Folgen.

  • #2

    Paradise-of-Books (Dienstag, 23 Februar 2021 16:05)

    Wir schauen uns das Buch mal an :) Vielen Dank für die Empfehlung :)